RSV Adler 03 Herten e.V.
RSV Adler 03 Herten e.V.

Touren 2023

2023, wer erinnert sich noch?

Am 11. Januar trafen wir uns bei 9 °C und Regenim Cafe Orchidee zu einer Tasse Kaffee.
Nach dem es draußen etwas trockener wurde, begannen wir mit der Neujahrswanderung.
Auf halber Höhe der Halde Hoheward führte uns ein Weg bis zum  Activ Lineapark
und weiter auf der unteren Ebene zurück zum Handweiser. Bei Temperaturen um 0°C und

Sonnenschein schafften wir 2 Radtouren, nach Polsum und zur Ahsener Brücke.

Der Februar begann mit dem Besuch des Vestischen Museum in RE. Eine Halden-
umrundung auf der Basisebene. Es folgte Lippramsdorf und Suderwich bei
Sonnenschein und schon 6° bis13°Celsius.

Anfang März kamen wir mal wieder nach Flaesheim und durchquerten die Haard.
 Regen: Kaffetrinken und quatschen war schon überfällig. Wir fuhren einen neuen entdeckten Weg, vorbei am Chemiepark Marl, nach Lippramsdorf zu Lippe, die ein erstaunliches
 Hochwasser führte. Es folgten noch Polsum und der Hafen Bismark in GE.

Der April, einer meiner langen Wegbegleiter mit dem Rad, feierte mit uns seinen
 75. Geburtstag, danke Johannes.
Bei erneutem Anlauf die Ahsener Brücke zu befahren, wurden wir enttäuscht, aber
die Brücke und ihre Zufahrten wurden asphaltiert! Der Monat April wurde abgerundet,
bei warmen Sonnenschein, mit der Fahrt durch die Haard über den Haardgrenzweg
 und einer Pause in der Haard Oase.

Der Mai begann mit der Fahrt zum Dattelner Meer und weiter entlang der Alte Fahrt
bis zum Wasserkreuz über der Lippe. Am 17.05.23 überfuhren wir die Ahsener Brücke,
diese wurde ENDLICH am 12.03.2023 fertig. Den Erlebnispark Emscherland in Henrichenburg
befuhren wir auch zum ersten Mal, eine gelungene  Freizeit.- und Grünanlage!

Im Juni führten wir die Ende Mai begonnene vier Schlössertour mit der 2. Etappe zu Ende.
Es folgten Haltern am See, Dorsten Hardt und Bahnhof Lippramsdorf.

Der Juli begann mit der Fahrt zum Hafen Bismark, dann folgte Zollverein Schacht 3/7/10,
weiter eine Bergetappe zum Tetraeder in Bottrop. Und Polsum mit einer Rückfahrt im Regen.

Der August begann mit Kaffeetrinken dank Regen. Nach dem Besuch der Erzbahnbude hatten wir mal wieder ein neues Ziel den Heidhof am Heidsee bei Kirchhellen. Dann folgte mal wieder die Fahrt zum Schloss Lembeck. Der Ausflug zum Bahnhof Lippramsdorf endete mit einer Heimfahrt im Regen.

Im September besuchten wir das Eisenbahnmuseum in Dahlhausen. Auch war der Bahnhof in Lippramsdorf wieder dabei. Eine neue Tour durch die Lippeaue nach Olfen und zurück an der Alten Fahrt.

Im Oktober ging es zum Schiffshebewerk nach Henrichenburg. Eine neue, schöne Tour nach Lüdinghausen zu den Burgen Vischering und Lüdinghausen. Wir waren auch auf dem Emscherradweg und der König-Ludwig-Trasse unterwegs.

Der November begann mit der Gedenkfahrt zu der Kirche „Heilig Kreuz“ in Hamm Bossendorf,
 zum Gedenken an Ernst der im Juli verstarb. Eine Herbstrunde unternahmen wir durch Westerhold, Buer, Erle, Resse und Herten. Burghard organisierte bei Boente eine Historische-
Gastronomie-Stadtrundführung, Dank an Burghard. Lippramsdorf ging es zum Belustedde. Der Bahnhof ist für die Gastronomie wohl Geschichte…schade!  Auch bremste uns mal Schnee aus.

Im Dezember besuchten wir zu Dritt den Bochumer-Weihnachtsmarkt. Das MRG Jahr beendeten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Gerd hat den Rückblick auf einer DVD  zusammengestellt er wurde vom Bildassistenten Vinicus unterstützt. Euch vielen Dank!
Bleibt gesund!

Auf ein neues 2024.